Radwegekonzept

RadwegDas Radwegenetz in Braunschweig weist noch immer große Lücken auf. Die angekündigte Erarbeitung des Radverkehrskonzeptes wird mit Spannung erwartet.

Erst im Januar ist auf der Straße zwischen Groß Gleidingen und Timmerlah ein Radfahrer zu Tode gekommen. Immer wieder erreichen uns Anliegen von Einwohnerinnen und Einwohnern, die in ihrem Stadtteil für Radfahrende gefährliche Strecken ausmachen und Verbesserungsbedarf sehen.

Dabei wird teilweise auch an Landesstraßen dringlicher Bedarf für Radwege gesehen. Das niedersächsische Radwegekonzept 2016 für Landesstraßen enthält jedoch nur zwei Neubauprojekte aus Braunschweig im „vordringlichen Bedarf“, die Radwege Timmerlah-Weststadt (L 473) und Hondelage-Flughafen (L 635). Weitere eingereichte Radwege sollen nur unter „weiterer Bedarf“ eingestuft worden sein.

Wir bitten die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wann ist mit dem Bau der 2016 (!) als „vordringlich“ eingestuften Radwege zu rechnen?
  2. Welche weiteren Braunschweiger Radwegeprojekte waren eingereicht worden, die nun unter „weiterer Bedarf“ eingestuft sind?
  3. In welchem zeitlichen Rahmen soll die Erarbeitung des Braunschweiger Radverkehrskonzeptes erfolgen?

LinieAntwort:

Zu Frage 1.

Die Geschäftsbereiche der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) stellen mit den Landkreisen und kreisfreien Städten das Radwegekonzept des Landes zusammen. Das Radwegekonzept 2016 ist die Grundlage für die Planung und den Bau von straßenbegleitenden Radwegen an Landesstraßen.

Bei der Erstellung des Konzeptes wurden die möglichen Baumaßnahmen über die Geschäftsbereiche und die Landkreise und kreisfreien Städte verteilt. Aus dem Stadtgebiet Braunschweig sind zwei Maßnahmen dem vordringlichen Bedarf zugeordnet.

• Für den Radweg zwischen der Weststadt und Timmerlah wurde eine Vereinbarung mit der NLStBV geschlossen. Die Planungen für diesen Radweg beginnen in 2019. Ein Baubeginn ist abhängig von Planungsfortschritt und Planfeststellungsverfahren frühestens ab 2021 möglich.
  • Für einen Radweg zwischen Hondelage und dem Flughafen gibt es noch keine Zeitplanung des Landes.

Zu Frage 2.

Alle Landesstraßen im Braunschweiger Stadtgebiet, an denen keine Radwege vorhanden sind, wurden dem Land von der Stadt als notwendig benannt. Diese sind:

• L 293 Bevenrode - Grassel
  • L 473 Timmerlah - Groß Gleidingen
  • L 611 Völkenrode - L 475 (Kreisverkehr)
  • L 633 Schapen - Hordorf
  • L 635 Hondelage - Wendhausen.

Zu Frage 3.

Engagierte Akteure aus der Radverkehrskommission und aus anderen Initiativen haben ihre Unterstützung bei der Erstellung eines neuen Radverkehrskonzeptes signalisiert. Das bestehende Engagement soll im Rahmen der Aufstellung des Mobilitätsplans (MEP) aufgegriffen werden. Mit den o. g. Akteuren erfolgt die erforderliche Erfassung des Status quo und weiterer radverkehrsspezifischer Teilaspekte. Diese fließen in die Zieldefinition des MEP ein, deren Vollendung für 2020 geplant ist.

Voraussichtlich wird es deutlich vor Abschluss der Arbeit am MEP möglich sein, aus den Arbeitsergebnissen zusammen mit den o. g. Akteuren ein kompaktes Radverkehrskonzept zu extrahieren.