Rathaus schmal

Statusbericht Nr. 5 der Stadt Braunschweig zu COVID-19 (15. Mai 2020)

Auf Initiative der Linksfraktion informiert die Stadtverwaltung die Mandatsträger des Stadtrates wöchentlich über die Situation in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen im Rahmen der Corona-Krise in Braunschweig. Diese Informationen finden Sie hier: Corona-Krise: Fragen zu Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen

Handlungsfelder für ein soziales Braunschweig – LINKE fragt nach

child 2154571 1920„Die aktuelle Lage bewerten und zukünftige Handlungsfelder identifizieren“, das ist laut einer Pressemitteilung der Sozialdezernentin Dr. Christine Arbogast das Ziel der ‚Schlaglichter Soziales Braunschweig‘. „Vor allem in der Weststadt zeigen die Sozialdaten eine alarmierende Entwicklung auf. Uns interessiert, welche Rückschlüsse daraus gezogen werden. Deshalb fragen wir bei der nächsten Ratssitzung nach“, erläutert die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Stadtrat, Gisela Ohnesorge, die Anfrage der Fraktion.

Linke lehnt Erhöhung des Essensgeldes für Krippe und Kita klar ab

KiTa„Jetzt, wo die Kinderbetreuungsmöglichkeiten nach dem Lockdown langsam wieder in Gang kommen und ein Hauch von Normalität im Familienleben am Horizont zu erkennen ist, droht den Eltern der nächste Schock", kommentiert die jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Gisela Ohnesorge, einen Vorstoß der Verwaltung. Die Kosten für das Mittagessen in städtischen Krippen und Kitas soll von 47,50 Euro auf 76,- Euro erhöht werden. Von Kostendeckung ist die Rede.

Zeit zum Handeln – Klimaschutz nicht vergessen

Solar klein

„Auch wenn die Corona – Pandemie Politik und Medien dominiert, darf der Klimaschutz nicht in den Hintergrund geraten. Darum ist es wichtig und richtig, dass ‚Fridays for Future Braunschweig‘ das Thema wieder zurück auf die politische Agenda gebracht hat“, so Anke Schneider, umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Rat der Stadt Braunschweig. „Und für uns ist es ein logischer Schritt, die Ideen in die entsprechenden Ausschüsse zu bringen.“