Rathaus schmal

Statusbericht Nr. 45 der Stadt Braunschweig zu COVID-19 (26. Februar 2021)

virus 4931227 1920

Auf Initiative der Linksfraktion informiert die Stadtverwaltung die Mandatsträger des Stadtrates wöchentlich über die Situation in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen im Rahmen der Corona-Krise in Braunschweig.

Da die Zahlen aktuell wieder steigen, werden wir diese wieder veröffentlichen. Hier geht es zum aktuellen Bericht

Fehlende Investitionen Schuld an stadtweiten Störungen der Fernwärmeversorgung? - DIE LINKE. fragt im Stadtrat nach

Privatisierung Energieversorger

„Seit drei Tagen sitzen viele Braunschweiger:innen mitten im Winter in einer kalten Wohnung. Die Ursache sind Störungen bei BS|ENERGY, weshalb die versprochene Versorgung mit Fernwärme nicht gewährleistet ist. Ein Ende ist nicht abzusehen“, umschreibt Udo Sommerfeld, Vorsitzender der Linksfraktion, die aktuelle Situation. „Wir wollen, dass dieser Zustand schnellstmöglich beendet wird und auch der Frage nachgehen, ob seit der Privatisierung unserer früheren Stadtwerke im Jahr 2002 wichtige Investitionen nicht getätigt wurden. Deshalb haben wir zur Sitzung des Stadtrates am kommenden Dienstag eine Dringlichkeitsanfrage gestellt.“

Ausleihe trotz Lockdown jetzt möglich – Linksfraktion sieht schnelle Umsetzung ihres Vorschlages positiv

Bücherei

Kurz nachdem die Linksfraktion den Antrag eingereicht hatte, auch bei der Stadtbibliothek die Ausleihe trotz des Lockdowns zu ermöglichen, setzte die Stadt Braunschweig ihn um.

Kreative Ideen werden gebraucht – Ausleihe bei der Stadtbibliothek trotz Lockdown ermöglichen

Bücher„Aktuell ist eine Ausleihe bei der Stadtbibliothek Braunschweig aufgrund des Lockdowns nicht möglich“, erläutert Gisela Ohnesorge, kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Rat der Stadt Braunschweig. „Doch das muss nicht sein. Dass auch unter den Pandemie-Voraussetzungen eine hygiene- und regelkonforme Ausleihe möglich ist, zeigt unter anderem die Stadtbibliothek Hildesheim.“