Bezirksrat 221: Sitzbänke und Sauberkeit entlang der Eiderstraße

Parkbank Eiderstraße1. Der Stadtbezirksrat beantragt, die vorhandenen Sitzbänke entlang der Eiderstraße (wo sich die „Senioren-Residenz Brockenblick “befindet) und auf den Spielplätzen im Bereich des Kiosks im Emsviertel zu kontrollieren und ggfs. mit einem neuen Farbanstrich zu versehen, zu reparieren oder auszutauschen.

2. In diesem Zusammenhang beantragt der Stadtbezirksrat gleichzeitig, unter den Bäumen beidseitig entlang der Gehwege der Eiderstraße (insbesondere im Bereich der Senioreneinrichtung „Brockenblick“) das Unkraut und das Laub um die Bäume herum sowie zwischen den Bäumen und den Sitzbänken zu entfernen.

Sachverhalt:

AnwohnerInnen beklagen, dass die Sitzbänke von der Witterung unansehnlich geworden sind und nicht zum Verweilen einladen.

Insbesondere ältere, betagte Menschen, Behinderte und Mütter mit Kinderwagen müssen die Möglichkeit haben, sich auf gebrauchsfähigen Sitzbänken besonders in der warmen Jahreszeit ausruhen zu können. Insbesondere die Sitzbänke an den Spielplätzen und Seniorenheime werden in dieser Jahreszeit viel genutzt.

Das Unkraut und das alte Laub um die Bäume herum und zwischen den Bäumen wuchertseit längerer Zeit und ist kein schöner Anblick für die AnwohnerInnen und BesucherInnen im Emsviertel und der Senioreneinrichtung „Brockenblick“.

Wir bitten die Verwaltung um eine zeitnahe Beseitigung dieser Mängel.

Der Antrag wird bei der Bezirksratssitzung am 21. April behandelt